AGB
Stand: Januar 2024
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbereiche der Boutique für digitale Kommunikation – Norbert Kathriner, Bächtelenweg 73, 3084 Wabern bei Bern, (nachfolgend „Boutique für digitale Kommunikation“ genannt).
Die Boutique für digitale Kommunikation erbringt Dienstleistungen im Bereich Webdesign, Webentwicklung, Online-Marketing – insbesondere Suchmaschinenoptimierung – und Betreuung von Websites. Alle Dienstleistungen werden zwischen der Boutique für digitale Kommunikation und dem Auftraggeber – nachfolgend Kunde genannt – vereinbart und unterliegen diesen «Allgemeinen Geschäftsbedingungen».
Vertragsbestimmungen
Allgemeine Bestimmungen
Ist oder wird eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise ungültig oder nicht durchsetzbar, bleibt der Vertrag dennoch bestehen. Die Wirksamkeit aller übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt. Die unwirksame Regelung ist durch eine Regelung zu ersetzen, die dem Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt. Diese Geschäftsbedingungen unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht. Für Streitfragen, die sich aus diesen Geschäftsbedingungen ergeben und nicht gütlich beigelegt werden können, gilt der Gerichtsstand Bern-Mittelland.
Anpassungen
Änderungen der AGB werden dem Kunden schriftlich (per E-Mail) mitgeteilt. Dieser kann innerhalb von 30 Tagen ab Versanddatum Widerspruch einlegen. Andernfalls gelten die Änderungen der AGB als akzeptiert.
Rechte und Pflichten der Boutique für digitale Kommunikation
Treuepflicht und Geschäftsgeheimnis
Die Boutique für digitale Kommunikation verpflichtet sich, Aufträge und Dienstleistungen mit grösstmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen auszuführen. Die Boutique für digitale Kommunikation verpflichtet sich ausserdem alle zur Verfügung gestellten Daten, Dokumente etc. sorgfältig und vertraulich zu behandeln.
Copyright
Die Urheberrechte für sämtliche von der Boutique für digitale Kommunikation erstellten Arbeiten (Konzepte, Entwürfe, Designs, Bilder, Texte, Codes usw.) verbleiben, wenn nicht anders abgemacht, bei der Boutique für digitale Kommunikation. Eine Weiterverwendung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Boutique für digitale Kommunikation.
Eigenwerbung
Wenn nicht anderweitig vermerkt, ist die Boutique für digitale Kommunikation berechtigt, den Kunden (auch über die Laufzeit des Vertrags) mit Link, Logo und Referenzdarstellung der Arbeit zum Zeitpunkt der Übergabe in ihren Referenzlisten zu führen und zu publizieren.
Die Boutique für digitale Kommunikation ist berechtigt, eine angemessene Verlinkung (z.B. im Footer oder Impressum) auf von ihr erstellten Kundensites vorzunehmen.
Kompatibilität mit Browsern
Sofern eine Form eines Wartungsvertrags besteht, ist die Boutique für digitale Kommunikation verpflichtet, laufend die Kompatibilität der Kundenwebsite mit allen gängigen Webbrowsern sicherzustellen, insofern diese Kompatibilität beim Erstellen der Website vorhanden war.
Ausführung von Arbeiten
Die Boutique für digitale Kommunikation ist berechtigt, Arbeiten einem Dritten zu übertragen oder selbst auszuführen. Dabei stellt die Boutique für digitale Kommunikation durch entsprechende Vereinbarungen die Treuepflicht und das Geschäftsgeheimnis sicher.
Die Boutique für digitale Kommunikation ist berechtigt, Arbeiten zu unterbrechen oder Vertragsverhältnisse zu kündigen, wenn Vertragsbedingungen nicht eingehalten werden, bzw. Zahlungen ausstehend sind.
Rechte und Pflichten des Kunden
Copyright
Der Kunde versichert, dass alle von ihm bereitgestellten Daten, Vorlagen, Bilder, Texte, Dateien etc. im urheberrechtlichen Eigentum des Kunden stehen und somit frei von Rechten Dritter sind. Eine Prüfung durch die Boutique für digitale Kommunikation erfolgt nicht. Etwaige Ansprüche wegen Urheberrechts- und Copyright-Verletzungen gehen gänzlich zu Lasten des Kunden. Davon ausgenommen sind bereitgestellte Daten, Vorlagen, Bilder, Texte, Dateien etc. die durch Boutique für digitale Kommunikation beschafft wurden.
Mitwirkungspflicht
Der Kunde ist verpflichtet, aktiv an der Fertigstellung bzw. Erbringung der Leistung mitzuwirken und alle dafür notwendigen Informationen, Dokumente, Dateien etc. unmittelbar nach Auftragserteilung bereitzustellen. Für Verzögerungen und deren negative Auswirkungen, welche sich aus mangelnder Unterstützung durch den Auftraggeber ergeben haben, übernimmt die Boutique für digitale Kommunikation keine Haftung.
Nutzungsrechte
Wenn nicht anders vereinbart, gehen die Nutzungsrechte an den erstellten Arbeiten mit der Bezahlung des Auftrags an den Kunden über. Die Verwertungsrechte bleiben bei der Boutique für digitale Kommunikation.
Adressdaten
Der Kunde verpflichtet sich Adressmutationen (z.B. E-Mail, Firmensitz, Telefonnummer) binnen 14 Tagen mitzuteilen. Die Boutique für digitale Kommunikation ist nicht verpflichtet, selbst Nachforschungen zur Berichtigung dieser Daten vorzunehmen. Der Kunde haftet für Schäden, die aus von ihm verursachten falschen Adressdaten entstanden sind, wie z.B. Mahnspesen durch Nichtzustellbarkeit von Rechnungen.
Zustandekommen des Vertrags
Vertragsabschluss
Ein Vertragsabschluss zwischen dem Kunden und der Boutique für digitale Kommunikation entsteht bei schriftlicher, elektronischer oder telefonischer Bestätigung beider Parteien. Der Kunde erhält nach Auftragseingang eine Auftragsbestätigung zugestellt. Mit dieser Auftragsbestätigung gilt der Auftrag als angenommen.
Zahlungsbestimmungen
Preise
Es gelten die im Vertrag offerierten Preise für die Erstellung der Website und für die jährlichen Wartungskosten, sowie die Konditionen der AGB. Tätigkeiten, welche nicht in der Offerte inbegriffen sind, werden in Absprache mit dem Kunden im Stundensatz von 150.- (exkl. MwSt.) ausgeführt. Jegliche Erweiterungen, Anpassungen oder anderweitige Tätigkeiten erfolgen nach demselben Stundensatz, wenn nicht anders schriftlich vermerkt.
Zahlungsbedingungen
Wenn nicht anders in der Rechnung vermerkt, hat die Zahlung des Rechnungsbetrages innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug von Skonto oder sonstigen Abzügen zu erfolgen.
Lieferfristen und Termine
Lieferzeiten/Termine
Lieferzeiten bzw. Termine sind Richtwerte, die nach bestem Wissen und Gewissen angegeben werden. Für Terminverzögerungen, die durch den Kunden selbst verschuldet werden, kann keine Haftung übernommen werden. Die Nichteinhaltung eines Termins berechtigt den Kunden erst dann zur Geltendmachung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte, wenn er der Boutique für digitale Kommunikation eine angemessene Nachfrist gesetzt hat.
Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen
Vertragslaufzeit Website-Support
Die Kündigung einer Website-Support Dienstleistung ohne Kostenfolge ist unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen möglich.
Vertragslaufzeit Hosting und Softwarekomponenten von Drittanbietern
Mit Kündigung einer Website-Support Dienstleistung übernimmt der Kunde die laufenden Kosten der eingesetzten Softwarekomponenten.
Haftung
Schadensersatz
Die Boutique für digitale Kommunikation schliesst Ansprüche auf Schadensersatz gegen sich aus, sofern diese nicht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen.
Mängelrüge
Die von der Boutique für digitale Kommunikation vollbrachten Dienstleistungen sind nach Abwicklung des Auftrags durch den Kunden zu prüfen. Wenn der Kunde nicht innerhalb von 30 Tagen nach Abwicklung des Auftrags etwaige objektiv vorhandene, schwerwiegende Mängel an Boutique für digitale Kommunikation meldet, so gilt der Auftrag als endgültig abgewickelt.
Sofern eine Mängelrüge erfolgt, muss die Möglichkeit zur Nachbesserung innerhalb einer gegenseitig vereinbarten und angemessenen Frist eingeräumt werden.